Sie befinden sich in: Schwimmen » Berichte » Jahresbericht 2017

Jahresbericht Schwimmen 2017

Günter Zimmermann

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde

Im Berichtsjahr haben wir unsere Bezirksmeisterschaften wieder problemlos durchführen können. Die Ausrichter:

Ronsdorfer SC – KTSV Preussen Krefeld mit der Schwimmvereinigung Krefeld

SC Solingen und SV Bayer Wuppertal - Freie Schwimmer Düsseldorf – TSV Schwarz Weiß

Radevormwald – Schwelmer SC – SV Bayer Uerdingen

engagierten sich bei der Arbeit für den SV Rhein Wupper. Einen besonderen Dank möchte ich den Ausrichtern der DMS und DMS-J aussprechen. Sie haben sich in diesem Jahr besonders eingesetzt. Wir hoffen, daß sich in 2018 mehr Ausrichter, besonders für die DMS und DMS- J bewerben.

Bei allen Veranstaltungen konnten wir mehr Meldungen als im Vorjahr verzeichnen. Alle Einzelergebnisse können auf unserer Internetseite eingesehen werden. Schwierig ist in den letzten Jahren die Besetzung der Kampfgerichte. Auch hier einen herzlichen Dank an die beteiligten Vereine, die durch zusätzliche Stellung von Kampfrichtern für einen ruhigen und angenehmen Wettkampf sorgten.

Nach Angaben der Kampfrichterobfrau Birgit von Lengerken wurden bei Lehrgängen 240 Wettkampfrichter in 12 Lehrgängen ausgebildet. Der Lehrgang Protokollführer / Auswerter konnte nicht stattfinden, da zu wenig Meldungen eingingen. Ein neuer Schiedsrichter wurde im NRW Lehrgang ausgebildet und hat die Prüfungen bestanden. An Kampfrichterfortbildungen nahmen 153 Kampfrichter teil.

Geplant sind für 2018 die Verbandsmeisterschaften / Lehrgänge und Fortbildungen für Kampfrichter / und Lehrgänge Grundausbildung C - Lizenz . Ausschreibungen stehen im Netz.

Es wäre sehr schön, wenn sich aus den Vereinen Personen zur Mitarbeit im SV Rhein Wupper finden. Der Bereich Freizeit und Breitensport ist weiter unbesetzt. Die Masters können ebenfalls zurzeit nicht angemessen betreut werden. Für die Organisation der C Lizenzlehrgänge wäre ebenfalls eine Person zur Unterstützung hilfreich.

Es war besonders erfreulich, daß Ralf Kastner die Kadermaßnahmen übernommen hat und mit mehreren Trainern die zusätzlichen Maßnahmen durchgeführt hat. Vielen Dank dafür!

Mit sportlichem Gruß

Günter Zimmermann

12.04.18 um 22:16 Uhr
Verbandsmeisterschaften