Sie befinden sich in: Jugend » Berichte » 2005 Jahresbericht

2005 Jahresbericht



Das Jahr 2005 ist rückblickend für die Jugendarbeit  des Schwimmverbandes Rhein-Wupper als ein insgesamt erfolgreiches Jahr zu Ende gegangen.
2005 begann noch mit zwei kommissarischen Jugendwarten. Auf dem Jugendtag am 12.03.2005 wurde Marcel Sunder-Plaßmann zum 2. Jugendwart und ich zur 1. Jugendwartin gewählt. Für mich war es sehr schön, dass wir für unseren Jugendausschuss neue  Leute begeistern konnten. Mit Chalyn Koninkx  konnte ich eine alte Bekannte der Jugendarbeit wiedergewinnen. Außerdem haben uns Timm Leuchtmann und Markus Brockamp beide vom Neusser Schwimmverein tatkräftig unterstützt. Auch Ramona Spicker vom SV Bayer Uerdingen half uns bei der Jugendarbeit.
Mit diesem Team haben wir dann auch das Rahmenprogramm auf den Verbandsmeisterschaften des Schwimmverbandes Rhein-Wupper in Krefeld-Uerdingen und die Fahrt zum Phantasialand geplant. Wir hätten uns allerdings eine regere Teilnahme und mehr Interesse für das Rahmenprogramm gewünscht; die Fahrt in den Freizeitpark jedoch wurde mit großer Begeisterung aufgenommen.
Leider mussten wir dann im Sommer 2005 den Austritt von Marcel Sunder-Plaßmann verkraften, der aus persönlichen und beruflichen Gründen der Jugendarbeit im Verband nicht mehr zur Verfügung stand. Obwohl dadurch eine Lücke im Jugendausschuss entstand,  konnten wir ein zweites Rahmenprogramm auf den Verbandsmeisterschaften in Krefeld-Bockum mit großer
Begeisterung der Teilnehmer und auch der Betreuer durchführen.
Zum Saisonabschluss fand dann, wie auch im Jahr zuvor, die Skifreizeit in der Skihalle in Neuss statt. Dieser Event wurde von euch wieder großartig angenommen.
Die einzelnen Berichte zu den verschiedenen Veranstaltungen konntet ihr im Report oder im Internet unter www.schwimmverband-rhein-wupper.de nachlesen.
Leider muss ich euch nun eine schlechte Nachricht verkünden: Ich werde im Jahr 2006 nicht wieder zur Wahl der 1. Jugendwartin anstehen. Neben meinem Beruf  besuche ich zur Zeit und für die nächsten Jahre eine Weiterbildungsmaßnahme, die ausschließlich in der Freizeit, d.h. am Wochenende stattfindet, sodass ich für mich zu dem Entschluss gekommen bin, einen Schritt kürzer zu treten.
Die Zusammenarbeit mit dem Jugendausschuss hat mir im letzten Jahr sehr viel Freude bereitet und ich denke, dass wir auch eine gute Jugendarbeit geleistet haben. An dieser Stelle ein großes Lob an die einzelnen Jugendausschussmitglieder, die tatkräftig dazu beigetragen haben!!!
Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand den Aufgaben des/der Jugendwartes/ Jugendwartin stellen würde. Ich bin selbstverständlich bereit, mit meinem erlangten Wissen weiterzuhelfen. Ob ich als Jugendausschussmitglied der Jugendarbeit im Verband weiterhin zur Verfügung stehen kann, ist zurzeit noch offen. Wenn sich eine "neue Jugendwartin" oder ein "neuer Jugendwart" finden würde, wäre ich sehr erleichtert. Daher bitte ich euch alle an dieser Stelle, sich nach einer geeigneten Person in euren Reihen umzuschauen. Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass es sehr schwer ist neue Leute zu finden, die bereit sind, ehrenamtliche Tätigkeiten durchzuführen. Beweist mir das Gegenteil und meldet euch bei mir oder beim
Vorstand.
Nach der Planung des Jugendausschusses soll die erste Fahrt der Jugend vor dem Jugendtag stattfinden. Diese wird für mich vorerst leider die letzte Fahrt sein, die ich mit organisieren werde.
Ich hoffe trotzdem auf ein gutes Gelingen und wünsche allen Kindern, Jugendlichen, Betreuern und Trainern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2006.

Eure Verena Böhmer
1. Jugendwartin

RSS-Feed abonnieren
15.06.17 um 23:52 Uhr
Verbandsmeisterschaften der JG 2004-07

Das Meldeergebnis zu den Verbandsmeisterschaften ist online

14.06.17 um 20:00 Uhr
Zwergenpokal 2017

Der Abschlußbericht zum Zwergenpokal ist online.

09.04.17 um 22:43 Uhr
DMS-J 2017

Die Vorankündigung zur DMS-J und Staffelsichtung ist online.

02.04.17 um 16:17 Uhr
Verbandsmeisteschaften der Jg 2003 u.Masters

Das Protokoll zu den Verbandsmeisterschaften ist online

24.03.17 um 22:18 Uhr
Verbandsmeisteschaften der Jg 2003 u.Masters

Das Meldeergebnis zu den Verbandsmeisterschaften ist online