Sie befinden sich in: Springen » Berichte » Jahresbericht 2016

Jahresbericht 2016 Fachwart Wasserspringen

Trotz vielfältiger Angebote auf Seiten der Sparte Wasserspringen im Bezirk - Rhein Wupper als auch auf SV-NRW ist weiterhin ein Abschmelzen der Basis zu verzeichnen.

Gab es bei uns noch zum Jahresanfang drei Vereine die Wasserspringen in ihrer Struktur, angeboten haben so ist dies mit dem Wegfall des Traditionsvereins SSV-Rheydt mit seiner sehr lagen Vereinsgeschichte im Bereich Wasserspringen aufwarten konnte, ein weiterer Verein bei uns im Verband verschwunden.

Leider ist es nicht gelungen diesen Trend mit Kooperationen der Vereine Viersen, Mön-chengladbach und Neuss entgegen zu wirken. Es wurden zusätzliche Wasserzeiten er-möglicht als auch Turnhallenzeiten angeboten. Aber ohne Trainer geht es nicht, so zumindest in Rheydt. Trotz Versuche (mittels Ausschreibungen) einen Trainer im Bereich Wasserspringe zu finden gab es für Rheydt Ende 2016 vorerst das letzte Sprungtraining.

Der Ausblick für 2017 ist somit nicht wirklich rosig! Trotzdem werden wir versuchen mittels einer Kooperation mit Köln für unseren Bezirk eine Verbesserung zu erzielen. Auch die Vereine in Neuss sowie Viersen die diesen Sport zumindest in Form eines Mehrkampfes anbieten werden hierbei mit einbezogen. Darüber hinaus wird weiterhin für Rheydt nach einem möglichen Trainer gesucht. Hierzu werden eng mit der Vorsitzenden des SSV-Rheydt, Frau Gruhn, als auch mit unserem Vorsitzenden R.-D. Brügge in Kontakt bleiben, um mögliche Entwicklungen zu begleiten und zu unterstützen. Auch die Unterstützung von Klaus Fliescher, Fachwart Wasserspringen im SV NRW, ist hier ein weiterer Baustein.

Bernd Thelen

Sprungwart
SV Rhein-Wupper

19.02.18 um 23:12 Uhr