Sie befinden sich in: Springen » Berichte » Jahresbericht 2008

Jahresbericht Wasserspringen 2008

Klaus Fliescher

Das Jahr 2008 sollte für uns Wasserspringer ein Jahr der Konsolidierung werden. Nachdem sich die Situation der Trainingsmöglichkeiten in Rheydt nicht verbessert hat und die aufkeimende Hoffnung, dass sich unsere Sportfreunde in Dülken sowie der SSV Neuss stärker an unseren angebotenen Lehrgängen in Übach-Palenberg, Verbandsmeisterschaften und anderen Veranstaltungen beteiligen, hat sich leider als zu optimistisch erwiesen. In diesem Bericht bleibt nur die Hoffnung darauf, dass wir im Jahr 2009 mit der Teilnahme der Vereine an unseren angebotenen Maßnahmen rechnen können.

Als positiver Ausblick in unserem Verbandsbereich, ist in diesem Bericht der ASV Süchteln und das Delfin Springer Team´99 Monheim e.V. Unser Angebot den Vereinen bei ihrer Arbeit zu unterstützen hat der ASV Süchteln als einziger Verein reagiert. In einem ?Sonderlehrgang? vor Ort, konnten erste Kontakte aufgebaut werden und sollen im Jahr 2009 durch gezielte Förderung verstärkt werden. So ist z.B. ein Lehrgang mit Sportlern aus Süchteln am 25./26.04.2009 in Monheim geplant. Hiervon versprechen sich alle Beteiligten eine verbesserte Zusammenarbeit und Verbesserung der sportlichen Leistung für die DMKM in Frankfurt/a.M. Die Aussicht auf weitere Teilnahmen an den Aktivitäten unseres Verbandes, scheinen sich also positiv zu entwickeln. Das Trainerteam in Monheim um Markus Schulze-Rakow und Valeska Rakow hat sich 2008 die Verlängerung der Lizenzen durch die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des SV Rhein-Wupper und des LSB erworben und steht dem Springsport zur Verfügung. Auch die Jungtrainer des DST ?99 sind eine Stütze bei unseren Lehrgängen in Ü.-Palenberg und in Monheim. Ihre neu gewonnen Kenntnisse konnten sie im abgelaufenen Jahr einbringen und an junge Springer weitergeben. Seit 2006 gibt es für das Wasserspringen im Bereich des SV Rhein-Wupper wieder die Möglichkeit mit einem Trampolin und einer Longenanlage junge Wasserspringer an schwierigere Sprünge heran zu führen. Die Anlage wird auch für die Lehrgangsarbeit genutzt.

Die vom SV Rhein-Wupper angebotenen Lehrgänge waren im Berichtsjahr gut besucht. Die Teilnahme von Sportlerinnen und Sportler des SV Rhein-Wupper an Veranstaltungen außerhalb des Verbandsgebietes, kann als erfolgreich bezeichnet werden. Beim Mittelrhein-Pokalspringen in Bad-Godesberg, an dem Sportler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland teilnahmen, belegten unsere Springer in ihren jeweiligen Klassen beachtliche Platzierungen. Auch bei den WSV Veranstaltungen nahmen Sportler aus dem Verbandsgebiet teil und erreichten auch hier gute bis sehr gute Leistungen. So konnte sich ein Sportler über eine Einladung des WSV zu einem Weihnachtslehrgang in Ü.-Palenberg freuen. Dies ist seit Jahren der ?Askese? ein deutliches Zeichen für eine Steigerung der Leistung im Verband. n SSC Wuppertal Allen Akteuren herzlichen Glückwunsch zu ihren guten Leistungen.

Für das Jahr 2009 werden wieder Lehrgänge in Ü.-Palenberg, ein Herbstlehrgang in den Ferien und weitere Lehrgänge in Monheim angeboten. Unter anderem wird es, wie im vergangenen Jahr, wieder einen Administrationslehrgang Wasserspringen, für interessierte Erwachsene und Jugendliche, die dem Springsport zugetan sind, geben. Dieser Lehrgang findet parallel zum vorgesehenen Verbandslehrgang Wasserspringen. Weitere Termine für Veranstaltungen entnehmen Sie bitte aus der Homepage
www.schwimmverband-rhein-wupper.de
Auf diesem Wege möchte ich alle Vereine, die sich mit Wasserspringen beschäftigen herzlich einladen, an unseren Maßnahmen, Lehrgängen oder Veranstaltungen zu beteiligen oder sich bei Bedarf mit uns in Verbindung zu setzen. Diese Bitte richtet sich insbesondere an die Vereine, die den schwimmerischen Fünfkampf in ihrem Sportangebot vorhalten. Oder auch an Vereine, die Wasserspringen in ihrem Programm aufnehmen möchten. Ich stehe gerne zu Gesprächen zur Verfügung.

Herzlich willkommen in den Reihen der Wasserspringer im SV Rhein-Wupper.

Klaus Fliescher

Fachwart Wasserspringen
SV Rhein-Wupper

17.08.17 um 23:24 Uhr