Sie befinden sich in: Schwimmen » Berichte » Jahresbericht 2009

Jahresbericht Schwimmen 2009



Günter Zimmermann

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Sportfreunde

Im Frühjahr 2009 wurde durch unseren neuen Sachbearbeiter für Mannschaftswettbewerbe, Burkhard Bruckhaus mit Unterstützung von Erwin Castorff, die DMS-J organisiert und durchgeführt. Es nahmen etwa gleich viele Vereine wie in den letzten Jahren teil.
Bei den langen Strecken wurden 472 Starts in Uerdingen gemeldet.
Für die Meisterschaft der jüngeren Jahrgänge in Wuppertal gingen 1592 Starts ein und bei den älteren Jahrgängen waren 1741 Starts gemeldet.
Bei der Kurzbahnmeisterschaft in Remscheid kam es allerdings mit 2467 Starts zu einer total überzeichneten Veranstaltung. Wir werden durch entsprechende Maßnahmen die Starts zukünftig begrenzen.
Bei der Mastersmeisterschaft traten wieder rund 400 Starter an.
Die DMS wurde im Herbst erstmalig durch Burkhard Bruckhaus selbstständig vorbereitet und durchgeführt.
Die Ergebnisse aller Veranstaltungen können im Internet auf der Seite des SV Rhein Wupper unter Schwimmen / Archiv im Einzelnen eingesehen werden.

Da zunächst kein Ausrichter zur Verfügung stand, wurde der Winterlehrgang (Frühjahr 2010) erst kurzfristig angeboten und durchgeführt. Der Lehrgang war trotzdem ausgebucht.
Es konnte hier ein neuer Sachbearbeiter gewonnen werden, der die langjährige Tätigkeit von Thomas Presch im Sinne des SV Rhein Wupper fortsetzt. Hier meinen herzlichen Dank an Thomas für seinen unermüdlichen Einsatz.
Cordula Kühnel führte mit ihrem Team wieder 2 Lehrgänge zur Vorbereitung zur C-Lizenz durch. Beide Lehrgänge waren ausgebucht. Da vielen Teilnehmern noch die erforderliche Kampfrichterlizenz fehlte, haben wir hier kurzfristig einen zusätzlichen Lehrgang eingeschoben.

Bei den Kampfrichterlehrgängen wurden 203 Interessenten ausgebildet.
An der Ausbildung zum Auswerter und Protokollführer nahmen 16 Personen teil.
Einige erfahrene Kampfrichter konnten zur Verjüngung des Schiedsrichterpools ausgebildet werden.

Um in Zukunft die Arbeit des SV Rhein Wupper weiter zu sichern und auf jüngere Schultern zu verteilen bieten sich einige neue Mitarbeiter im Schwimmausschuß an. Sie werden nach bisheriger Absprache mit dem Vorsitzenden Klaus Böhmer nach dem Verbandstag berufen.

  1. Neu in den Schwimmausschuß berufen wird ein Sachbearbeiter zur Kaderbildung Er soll zukünftig die Kadermeldungen der Vereine bearbeiten und aus den Protokollen weitere geeignete Athleten suchen und vorschlagen. Vorgesehen ist an dieser Stelle Dirk Jünger. Er wird in enger Zusammenarbeit mit
  2. dem neuen Sachbearbeiter "Organisation Aktivenmaßnahmen", Björn Gohr, die Schwimmer vorschlagen. Björn Gohr wird vorzugsweise mit den Kaderathleten Lehrgänge und Wettkämpfe durchführen. Björn stehen eine Reihe Trainer und Sportlehrer zur Unterstützung bereit.
  3. Burkhard Bruckhaus hat bereits im Jahr 2009 seine Tätigkeit als Sachbearbeiter für DMS und DMS-J übernommen und ist vielen bereits bekannt.
  4. Für den verwaisten Arbeitskreis Dü / Nie konnte mit Werner Weiss ein Nachfolger gefunden werden.

An dieser Stelle möchte ich zum wiederholten Mal die Vereine des SV Rhein Wupper bitten, sich als Ausrichter für die Verbandsveranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Es wird immer schwieriger, Ausrichter für Lehrgänge und Wettkämpfe zu finden.

Allen Mitarbeitern des Schwimmausschuß möchte ich herzlich für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr danken. Insbesondere, da ich in den letzten 4 Monaten des Berichtsjahrs durch persönliche Zeitprobleme nach dem Tod meiner Frau die Arbeit des Schwimmwarts etwas einschränken musste.

Nunmehr soll jetzt mit eurer Unterstützung wieder alles wie gewohnt laufen.

Günter Zimmermann
Fachwart Schwimmen

RSS-Feed abonnieren
15.06.17 um 23:52 Uhr
Verbandsmeisterschaften der JG 2004-07

Das Meldeergebnis zu den Verbandsmeisterschaften ist online

14.06.17 um 20:00 Uhr
Zwergenpokal 2017

Der Abschlußbericht zum Zwergenpokal ist online.

09.04.17 um 22:43 Uhr
DMS-J 2017

Die Vorankündigung zur DMS-J und Staffelsichtung ist online.

02.04.17 um 16:17 Uhr
Verbandsmeisteschaften der Jg 2003 u.Masters

Das Protokoll zu den Verbandsmeisterschaften ist online

24.03.17 um 22:18 Uhr
Verbandsmeisteschaften der Jg 2003 u.Masters

Das Meldeergebnis zu den Verbandsmeisterschaften ist online