Sie befinden sich in: Synchronschwimmen » Berichte » EM-Gold für Hohlstein-sisters

EM-Gold für Hohlstein-sisters

Bei den 6. Masters- Europameisterschaften im Synchronschwimmen vom 04.-08.09.18 in Kamnik/Slowenien gewannen Birte Hohlstein-Janssen und Silke Hohlstein-Terwesten mit unerwartet hohem Vorsprung die Goldmedaille im Duett AK 50-59 für den SV Willich 1965 e.V.

Die Wettkämpfe in einem „rustikalen“ Freibad, das am Rande der slowenischen Alpen liegt, und weder über Umkleiden noch warmen Duschen verfügte, und dann noch mit schattigen 11° Außentemperatur morgens beim Einschwimmen, zehrten schon sehr an den Kräften und der individuellen Leistungsfähigkeit!

Aber das konnte die Schwestern nicht aufhalten!

So konnten sie nach der freien Kür völlig unerwartet sogar die 4. Platzierte der olympischen Spiele 1984 aus Großbritannien mit ihrer Duett Partnerin souverän hinter sich lassen.

Zuletzt brachten Birte und Silke den EM-Titel im Duett 2009 aus Cadiz mit nach Hause.

Silke komplettierte diesen Erfolg mit einer Silbermedaille im Solo. Hier haderte sie kurz mit dem Lospech, das ihr einen schlechten Startplatz beschert hatte, denn sie lag nach dem Vorkampf nur 1/10 hinter der späteren Gewinnerin aus Italien, was mit einem besseren Startplatz locker aufgeholt worden wäre .

Schnell überwog aber die Freude über das Erreichte.

Denn die EM war die erste große internationale Wettkampfteilnahme, nachdem Silke nur fünf Wochen vor der EM in London 2016 eine lebensbedrohliche Diagnose erhalten hatte, die eine sofortige Operation und anschließende Reha nach sich zog. Deshalb konnten die Schwestern auch 2017 noch nicht an der WM in Budapest teilnehmen. Lange war nicht klar, ob Silke überhaupt wieder ins Wasser steigen kann.

Ihre beiden Medaillen widmen die Geschwister ihrer Mutter- und langjährigen Trainerin- Ingeborg Hohlstein, die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr mit zu den Wettkämpfen fahren kann.

Ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Kampfgeist ist es überhaupt nur zu verdanken, dass für Synchronschwimmen seit 2007 auch endlich Masters-Europameisterschaften ausgerichtet werden, denn Ingeborg Hohlstein setzte sich als damalige DSV Masters-Fachwartin- Synchronschwimmen auf allen Ebenen vehement dafür ein und konnte schließlich die LEN-Funktionäre überzeugen.

Nach diesem tollen Comeback haben Birte und Silke nun die Teilnahme an der Masters-WM im August 2019 in Gwangju/Südkorea fest im Blick. Hier suchen sie noch interessierte Sponsoren, denn die Reise muss komplett selber finanziert werden.

10.10.18 um 14:40 Uhr
DMS-J 2018 Bez.Finale

Die Ausschreibung zir DMS-J mit StaffelsichtungDMS-J in Neuss ist online.

07.10.18 um 22:12 Uhr
Kurzbahnmeisterschaften

Das Protokoll zu den Verbandsmeisterschaften "Kurzbahn" in Wuppertal" ist online

29.09.18 um 11:36 Uhr