Schwimmjugend auf den Spuren der Römer

Die Jugendfahrt für alle 7-14 jährigen im Schwimmverband Rhein-Wupper führte weit in die Vergangenheit zurück in die Römerstadt Xanten. 27 Kinder der Vereine TSV Solingen, TV Jüchen und SV Willich nahmen an der Fahrt teil.
Am Freitag, den 27. Mai 2011 sollte es um 16:30Uhr von Solingen aus in Richtung der einzigen deutschen Stadt, die mit einem „X“ beginnt, los gehen. Doch leider verspätete sich der Bus durch einen Stau auf der A3 das die Fahrt erst eine ¾ Stunde später begann. Mit kurzen Zwischenstopps am Neusser Südbad und auf dem Rasthof Geismühle auf der A57 um die restlichen Teilnehmer der anderen Vereine mitzunehmen ging es auf direktem Weg in die Niederrheinische Tiefebene, wo auf dem Moerenhof im Heu übernachtet wurde.
Der Samstag begann, nach einem ausgiebigen Frühstück, mit der Fahrt zum Römermuseum und zum Archäologischen Park Xanten (APX). Durch die Mit-Mach-Führungen „Unter Legionären“ konnten alle Teilnehmer erleben, wie es vor ca. 2000 Jahren zuging Teil der XXX.Römischen Legion im damaligen „Colonia Ulpia Traiana“ (dem heutigen Xanten) zu sein, mit allem was dazu gehörte von Ausrüstung, den Aufgaben in den Einheiten und dem Marschieren. Im Anschluss konnte in Kleingruppen der APX erkundet werden. Durch den gleichzeitig stattfindenden „Tag der Begegnung“ (Integratives Erlebnisfest verschiedener Behinderten- und Nicht-Behindertenverbänden) konnten nicht nur alte römische Spiele ausprobiert werden, sondern auch ein Hindernisparcours im Rollstuhl, Bogenschießen und das Klettern an einer Kletterwand ausprobiert werden.
Die Fahrt fand am Abend einen gelungenen Abschluss am Lagerfeuer mit Stockbrot, bevor es am Sonntag nach dem Frühstück wieder zurück in die Heimat ging.

Der Jugendausschuss möchte sich rechtherzlich bei André und Jana Ridders (TV Jüchen) sowie Kirsten Stolze und Florian Wolfers (TSV Solingen) für die Mitbetreuung der Jugendlichen bedanken, sowie allen Teilnehmern und freut sich bereits auf die nächste Fahrt.

Thomas Bammert
Stellv. Jugendwart

17.08.17 um 23:24 Uhr
Ausschreibung der Wasserballmeisterschaft 2018