Sie befinden sich in: Springen » Jahresbericht 2011

Anzeigen & Werbung

Jahresbericht Wasserspringen 2011

Kein gutes Jahr für die Wasserspringer im Verbandsgebiet.

Wie im Jahresbericht 2010 beschrieben, sollte das Jahr 2011 für uns Wasserspringer ein Jahr der Konsolidierung und Neuaufbau werden. Die Auflösung der Delfin Springer aus Monheim war für uns ein großer Verlust und hat unsere Pläne negativ beeinflusst. Nahezu 20 Sportler standen nach der Auflösung nicht mehr zur Verfügung. Desweiteren waren die Mitgliedsvereine in Viersen, Dülken von weiteren Einschränkungen in der Trainingsarbeit stark betroffen. Die Möglichkeiten Lehrgänge in der Schwimmsportschule Übach-Palenberg zu belegen sind leider auch nicht besser geworden. Trainingswochenende zu bekommen ist wie ein Lottospiel. Es besteht aber auch zukünftig in Monheim das MonaMare zur Verfügung wenn es sich um Samstags- oder Sonntagslehrgängen handelt.

Trainermangel: Berufsbedingt haben im Jahr 2011 alle bislang zur Verfügung stehende Trainerinnen und Trainer aus beruflichen Gründen die Übernahme von Lehrgängen absagen müssen. Für das Jahr 2012 stehen nunmehr keine Trainer für Lehrgangsmaßnahmen des SV Rhein-Wupper zur Verfügung.

Der SV NRW bieten einen interessierten Personenkreis die Möglichkeit eine Trainerlizenz zu Erwerben an. Wenn bei den Mitgliedsvereinen Bedarf für eine Trainerausbildung zum Trainer für Wasserspringen bestehen sollte, werden wir hierzu gerne behilflich sein.

Aufgrund der gegenwärtigen Situation, werden wir nicht wie gewohnt „feste“ Termine für das Jahr 2012 erstellen, sondern in Absprache mit den Vereinsvertretern, je nach Bedarf, flexible Trainingseinheiten anbieten! Termine für solche Veranstaltungen und Maßnahmen werden direkt mit den beteiligten Vereinen abgestimmt und durchgeführt.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuer der Vereine für Ihre kooperative und konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr herzlich bedanken Rhein-Wupper.

Klaus Fliescher

Fachwart Wasserspringen