Sie befinden sich in: Schwimmen » Berichte » Jahresbericht 2011

Jahresbericht Schwimmen 2011



Günter Zimmermann

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreunde,

im Berichtsjahr 2011 fand im Frühjahr die DMS statt. Die Meldungen zur DMS gingen leicht zurück. Der Termin ist vielleicht zu früh? Lässt sich aber durch die Vorgaben des DSV nicht abändern.

Bei den langen Strecken des SV Rhein Wupper traten 29 Vereine mit  556 Start an. Der Wettkampf fand im Flingerbroicher Bad statt.

Bei den älteren Jahrgängen wurden für 1485 Starts Schwimmer / innen  zu Wettkämpfen gemeldet.
Die Vereine sorgten mit 1608 Meldungen in Wuppertal bei den jüngeren Jahrgängen für spannende Wettkämpfe. Durch meine irrtümliche  Veröffentlichung einer alten E-Mail Adresse kam es zunächst zu erheblicher Verwirrung. Mit einem Telefonrundruf konnte der Schaden dann noch begrenzt werden.

Die Verbandskurzbahn Meisterschaft fand in Remscheid ebenfalls rege Beteiligung.

Zu DMS-J wurden weniger Meldungen getätigt. Vielleicht gibt es durch die Umstellung der Termine noch Probleme.

Die Mastersmeisterschaft in Korschenbroich wurden wie immer durchgeführt.

Alle Ergebnisse sind im einzelnen im Internet veröffentlicht.

Bei allen Meisterschaften wurden leicht geringere Meldezahlen durch die Vereine wahrgenommen. Dies ist eine allgemeine Tendenz, die auch in den anderen Bezirken auffiel. Die Ursachen lassen sich leider noch nicht klären. Ebenfalls problematisch war es für Burkhard Bruckhaus, Ausrichter für die DMS und DMS J zu finden. Die Veranstaltungen sind für die Ausrichter finanziell nicht mehr attraktiv. Wir haben mit dem Vorstand beschlossen, die Meldegelder anzuheben und für die  Ausrichter so interessanter zu machen.

In der Trainer C Ausbildung wurden 2 Lehrgänge durchgeführt. Beide waren ausgebucht.

Bei 11 Kampfrichterausbildungen wurden 220 Kampfrichter in der Theorie ausgebildet. An der Ausbildung Protokollführer / Auswertung konnten 12 Teilnehmer ihre Prüfung bestehen Für die Schiedsrichterausbildung hatten sich 9 Teilnehmer gemeldet. An den Fortbildungen nahmen 140 Personen teil.

Allen Mitarbeitern möchte ich für ihre Tätigkeit im Jahr 2011 herzlich danken



Günter Zimmermann
Fachwart Schwimmen

RSS-Feed abonnieren
03.05.18 um 22:21 Uhr
Wir schaffen es nicht mehr

und suchen für die administrativen Aufgaben der Verwaltung des Bezirks Hilfe

02.05.18 um 21:09 Uhr
Einladung der Vorstandes

an alle Vereine am 15.05.18 ist online

12.04.18 um 22:16 Uhr
Verbandsmeisterschaften

Das Meldeergebnis zu den Verbandmeisterschaften "Jahrgänge 2004 u.a mit Masters" ist online

07.04.18 um 20:55 Uhr
Vorbereitung Trainer C

Die Termine und Ausschreibung für Grundausbildung zum Trainer C wurden aktualisiertDetails unter...

23.03.18 um 16:48 Uhr
Trainer C

Leider fällt der Lehrgang 4853 in Wuppertal wegen Krankheit aus