Sie befinden sich in: Springen » Berichte » Jahresbericht 2013

Jahresbericht Wasserspringen 2013



 

Eine kleine Hoffnung für das Wasserspringen im Verbandsgebiet zeichnet sich ab.

Wie in den letzten Jahresberichten beschrieben, sollte das Jahr 2013 für uns Wasserspringer ein Jahr des Neuaufbaus werden. Die Auflösung der Delfin Springer aus Monheim hat noch immer einige Nachwirkungen und die schwierige Situation in Rheydt und in Viersen/Dülken ist für uns immer noch nicht gelöst. Unsere Pläne einen kleinen Durchbruch im Jahr 2013 zu erreichen sind nur zum kleineren Teil erfolgreich gewesen. In den beiden noch verbliebenen Vereinen ist es schwer geeignete Wasserzeiten zu bekommen. Die Möglichkeiten, Lehrgänge oder Ersatzzeiten in der Schwimmsportschule Übach-Palenberg belegen zu können sind leider auch nicht wesentlich besser geworden. Erstmals nach langer Zeit, ist es gelungen in Übach-Palenberg einen Lehrgang zu buchen, der nun vom 23.05. – 25.05. 2014 stattfinden wird. Das MonaMare Bad in Monheim steht durch die Auflösung des Vereins DST’99 auch nur noch zu wenigen Trainingszeiten zur Verfügung, wenn es sich z.B. um Halbtageslehrgänge handelt.

Die Traineraus- und Weiterbildung im Verbandsgebiet:
Trainermangel: Berufsbedingt haben den letzten Jahren alle verfügbaren Trainer/Innen ihre Trainingstätigkeit aufgegeben. Im Jahr 2012/2013 fanden dann die ersten Lehrgänge im Verbandsgebiet des SV Rhein-Wupper statt. 2013 nahmen dann 3 Trainerassistenten an einem Lehrgang „C“ in Aachen teil. Alle drei haben bestanden und dürfen nun auch offiziell das Sprungtraining in ihren Vereinen übernehmen.
Nun, nach Jahren des Stillstandes in der Ausbildungstätigkeit auf SV NRW Ebene, ist es endlich wieder möglich interessierte ehemalige Springer/Innen zur Mitarbeit und Aus- und Weiterbildung im Bereich Wasserspringen zu motivieren.
Als Fachwart Wasserspringen, habe ich im Vergangenen Jahr an Maßnahmen des SV NRW sowie an Veranstaltungen anderer Verbände teilgenommen. Einen Tageslehrgang in Rheydt habe ich durchgeführt und Anregungen und Hilfen für unsere jungen Trainer geleistet.
Mit ihnen ist vereinbart, dass wir uns das Jahr 2014 zur Verbesserung der Trainingsarbeit nehmen und dann am Jahresende eine Bilanz ziehen werden.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuer der Vereine für Ihre kooperative und konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr herzlich bedanken Rhein-Wupper.




Klaus Fliescher

Fachwart Wasserspringen
SV Rhein-Wupper

RSS-Feed abonnieren
17.08.17 um 23:24 Uhr
Ausschreibung der Wasserballmeisterschaft 2018

Ausschreibung der Wasserballmeisterschaft 2018, der Pokalmeisterschaft 2018 und Einladung zur...

28.06.17 um 21:05 Uhr
KUBAM 17

Die Ausschreibung zu den Verbandskurzbahnmeisterschaften ist online

26.06.17 um 23:48 Uhr
Verbandsmeisterschaften der JG 2004-07

Das Protokoll zu den Verbandsmeisterschaften ist online

26.06.17 um 23:44 Uhr
Einladung zum Trainertreff

Einladung zum Trainertreff für den Fachbereich Schwimmen

15.06.17 um 23:52 Uhr
Verbandsmeisterschaften der JG 2004-07

Das Meldeergebnis zu den Verbandsmeisterschaften ist online