Sie befinden sich in: Schwimmen » Berichte » Jahresbericht 2013

Günter Zimmermann

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreunde,

im Berichtsjahr 2013 haben wir die DMS im Januar und Februar, wie vom DSV vorgesehen, durchgeführt. Lutz Lücker hat die Wettkämpfe als Sachbearbeiter geleitet. Es waren einige Mannschaften mehr als im Vorjahr gemeldet.
Die Meisterschaften des SV Rhein Wupper konnten in den Wettkampfstätten durch die Ausrichter problemlos durchgeführt werden.
Für die "Langen Strecken" waren 507 Meldungen in Solingen eingegangen. Der SC Solingen war in diesem Jahr für die Durchführung verantwortlich.
Die "Älteren Jahrgänge" haben sich in Mönchengladbach unter Leitung der SG Mönchengladbach die Medaillen erkämpft. Hier sind 1464 Einzelmeldungen und 20 Staffeln angetreten.
Bei den jüngeren Jahrgängen wurden 1722 Meldungen abgegeben. Der TSV Solingen hat die Veranstaltung sicher in Solingen durchgeführt.Die Kurzbahnmeisterschaft fand in Remscheid unter der Leitung der SG Remscheid statt. Es wurden 2029 Meldungen abgegeben.
Die DMSJ konnte in diesem Jahr wieder dank der gestiegenen Meldezahlen mit Vor- und Endkämpfen durchgeführt werden. Der ASV Wuppertal führte den Endkampf in dem Wuppertaler Schwimmsportzentrum durch.
Einige Sorgen bereiteten die Masterswettkämpfe. Die Meldezahlen gingen weiter zurück. Wir haben uns Gedanken über die Zukunft der Mastersmeisterschaften gemacht und wollen diese im Jahr 2014 in den Wettkampf der älteren Jahrgänge in Krefeld Bockum integrieren. Je nach Annahme des Angebots können wir für das Jahr 2015 über die Fortsetzung in dieser Form entscheiden. Ich bitte hier um viele Rückmeldungen der Schwimmer.
Am SAT Test nahmen in Uerdingen insgesamt 68 Nachwuchsathleten teil.

Alle Ergebnisse der Wettkämpfe können im Internet eingesehen werden.

C Lizenz auf Verbandsebene

Tanja Mader konnte als Sachbearbeiter für die Ausbildung C-Lizenz auf Verbandsebene eine ausreichende Zahl Referenten gewinnen. So konnten wir im Jahr 2013 einen Lehrgang mit 24 Teilnehmern durchführen. Natürlich sind hier weiterhin Referenten willkommen.

Kampfrichter

Wettkampfrichter Ausbildungen bei 9 Lehrgängen 154 (180) neue Kampfrichter
Ausbildung Auswertung und Protokollführer 8 Teilnehmer bei einem Lehrgang
An 6 Fortbildungslehrgängen nahmen 195 Kampfrichter teil.
Nach der jährlichen Schiedsrichterfortbildung sind im SV Rhein Wupper 41 tätig.

Ich danke allen Mitarbeitern, Ausbildern, Schiedsrichtern, Kampfrichtern und Ausrichtern der Veranstaltungen für ihre Tätigkeit im Jahr 2013 und freue mich auf eine gute weitere Zusammenarbeit.

Günter Zimmermann
Fachwart Schwimmen

17.08.17 um 23:24 Uhr
Ausschreibung der Wasserballmeisterschaft 2018