Sie befinden sich in: Springen » Berichte » Jahresbericht 2015

Jahresbericht Wasserspringen 2015

Da ich dieses Amt erst im Herbst des letzten Jahres angenommen habe, entbehrt dieser Bericht natürlich der Vollständigkeit des kompletten Jahres.

Wieder ist ein für den Bereich Wasserspringen ein schwieriges Jahr zu Ende gegangen. Dem allgemeinen Trend des Trainerschwunds und dem damit verbundenen mangelnden Trainingsangebotes in den einzelnen Vereinen konnte zwar entgegen gewirkt werden, aber die Situation ist weiterhin noch lange nicht

zufrieden stellend. Die Kooperationen von 2014 mit den Synchronschwimmern wurde in einem weiteren Lehrgang Übach-Palenberg fortgesetzt und zeigt durchaus Potential für einen generellen Ansatz. Damals Teilnehmer und Trainer dieser Lehrgänge stehe ich seit dem Herbst 2015 als kommissarischer Sprungwart selbst vor der Aufgabe diese Sportart voran zu treiben. Eine schwierige Aufgabe, die nicht leichter wurde nachdem der „ Alte „ Sprungwart zurück getreten war und auf NRWEbene sofort sein Aufgaben antrat.

Aber auch gilt es den Blick nach vorn zu richten! Zurzeit ist der SSV-Rheydt im Verband Rhein-Wupper der einzige Verein der noch aktiv an Wettkämpfen teilnimmt mit durchaus respektablem Erfolg. Von dort kommen auch positive Signale wie eine weitere C-Lizenz Ausbildung sowie 2 Kampfrichter Lizenzen. Auch die Kooperationen mit dem Leistungszentrum Köln zu gemeinsamen Trainingslehrgängen stimmen hier positiv.

Auch das neue Konzept des derzeitigen Verbandvorsitzenden Rudolf Brügge, sich vielmehr als Verband bei den einzelnen Vereinen zu präsentieren ist meiner Meinung nach ein sehr vielversprechender Ansatz, die Interessen und die Präsenz einzelner Wassersportarten in die Fläche und zu den Vereinen zu tragen.

Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingt nicht nur einen Neustart hin zu bekommen sondern vielmehr den Sport als Ganzes wieder populärer zu machen.

Bernd Thelen

Kom. Sprungwart
SV Rhein-Wupper

15.06.17 um 23:52 Uhr
Verbandsmeisterschaften der JG 2004-07

Das Meldeergebnis zu den Verbandsmeisterschaften ist online

14.06.17 um 20:00 Uhr
Zwergenpokal 2017

Der Abschlußbericht zum Zwergenpokal ist online.

09.04.17 um 22:43 Uhr
DMS-J 2017

Die Vorankündigung zur DMS-J und Staffelsichtung ist online.

02.04.17 um 16:17 Uhr
Verbandsmeisteschaften der Jg 2003 u.Masters