Bericht der Geschäftsführung 2016

Siegfried Willecke

Wieder einmal ist ein Jahr vorbei und es ist eigentlich schon erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht.

Unser Verband zählt zum Ende des Jahres 2016 118 Vereine mit insgesamt fast 55000 Mitgliedern. Bei dieser Größe kann es einen eigentlich nur verwundern, dass nur knapp 27 Vereine auf dem diesjährigen Verbandstag vertreten waren.

Ich finde diese Interessenlosigkeit schon fast erschreckend. Auch fragen wir uns im Vorstand dann wohl zu recht, was machen wir hier eigentlich. Gibt es denn gar keine Anregungen seitens der Mitgliedervereine, keine Interessenten uns bei der Arbeit im Verband zu unterstützen??

Für das kommende Jahr wünsche ich mir einfach mehr Anregungen, Ideen und Mithilfe. Uns fehlen auch dringend Ausrichter, Übungsleiter bzw. Dozenten, die uns helfen die Lehrgänge durchzuführen. Nur wer mithilft und sich engagiert kann etwas bewegen. Unser Verbandstag 2017 findet am 11. März in Dülken statt. Falls jemand nicht teilnehmen kann, besteht die Möglichkeit der Stimmübertragung durch befreundete Vereine. Machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch und zeigen Sie uns mit Ihrer Anwesenheit, dass das Interesse doch nicht verloren gegangen ist. Es stehen so viele neue Dinge an, wie beispielsweise eine neue Leistungssportreform, die sicher mit Beitragserhöhungen des DSV verbunden sind, dass wir darüber diskutieren sollen und müssen.

Es sollte uns doch gelingen, den größten Bezirk im SV NRW wieder dahin zu bringen, wo er hingehört. Dazu bedarf es aber auch an Verständnis für unsere Situation, für offene Kommunikation und auch konstruktive Kritik in einem guten Miteinander. Ohne geht’s nicht. Es gilt vielfältige Aufgaben zu erledigen. Wendet Euch bei Fragen vertrauensvoll an uns im geschäftsführenden Vorstand. Alles geht aber nur gemeinsam. Einzelkämpfer sind nicht gefragt. Es hilft auch nicht, nur großflächig zu kritisieren. Wir als Schwimmvereine müssen dem Verband anzeigen wohin wir wollen und dann auch tatkräftig mit „anpacken“.

Ein Anfang ist gemacht mit den wechselnden Orten bei unseren Vorstandssitzungen. Wir würden uns wünschen, dass zu den öffentlichen Teilen der Sitzungen noch mehr Vereinsvertreter diese Möglichkeit wahrnehmen, und den Weg dorthin finden.

Den Trainern und Übungsleitern sowie den vielen Helfern möchte ich herzlich für ihr geleistetes Engagement im Ehrenamt danken. Ihnen und allen Sportlern wünsche ich ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Siegfried Willecke

17.08.17 um 23:24 Uhr
Ausschreibung der Wasserballmeisterschaft 2018

Ausschreibung der Wasserballmeisterschaft 2018, der Pokalmeisterschaft 2018 und Einladung zur...