Jahresbericht 2016 des Fachwart Finanzen

Auch wenn der Gesetzgeber nur eine einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung verlangt, so erfordert die Größe unseres Verbandes doch eine moderne Buchhaltung. Immer wieder treten Situationen auf, die eine Verteilung der Aufgaben auf andere Personen notwendig macht. Hierfür müssen wir die personellen und technischen Voraussetzungen schaffen. Damit haben wir für den Bereich Finanzen im letzten Jahr begonnen und eine Cloud basierte Buchhaltung eingeführt. Diese ermöglicht es, die buchhalterischen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, so dass Abrechnungen von verschiedenen Personen direkt im System vorbereitet und erstellt werden können. Damit sind die technischen Voraussetzungen für eine effiziente und moderne Buchhaltung gegeben. Personell haben wir an zwei Stellen aufgestockt. Mit Alfred Stiefenhöfer (bisher unser Kassenprüfer) gibt es einen Stellvertreter für mich als Kassenwart. Mit Brigitte Vorderwühlbecke haben wir eine Geschäftsstelle eingerichtet, die uns bei täglichen Verwaltungs- und auch Buchhaltungs-aufgaben unterstützt.

Änderungen in 2017:

Ein großer Zeitfresser sind die Abrechnungen von Lehrgängen und das Mahnwesen bei nichtgezahlten Lehrgangsgebühren. Wir haben uns daher entschieden, zukünftig aus-schließlich mit Einzugsermächtigungen zu arbeiten. Bis zu den Sommerferien werden wir übergangsweise auch noch Vorabüberweisungen berücksichtigen. Für alle Lehrgänge die ab August 2017 stattfinden, ist eine Einzugsermächtigung verpflichtend.

Wie gewohnt wird der detaillierte Kassenbericht beim Verbandstag vorgestellt und verteilt.

Ich wünsche Euch und Euren Vereinen / Abteilungen ein erfolgreiches und gutes Jahr 2017

17.08.17 um 23:24 Uhr
Ausschreibung der Wasserballmeisterschaft 2018

Ausschreibung der Wasserballmeisterschaft 2018, der Pokalmeisterschaft 2018 und Einladung zur...